Brigitte Schubert-Oustry

... wurde geboren in Dresden als Tochter einen Architekten.

Mudikstudium (Klavier) an Westberliner Musikhochschule mit staatlichem abschluss.

Gasthörsemester an Freier Universität FU Berlin - Sektor Literatur.

Erste Veröffentlichungen von Kurzgeschichten und Novellen im Sedner Freies Berlin (SFB) und der Berliner Motgenpost.

Ab 1960 fünf Jahre freiberufliche tätigkeit als Journalistin, Reporterin und Hörspielautorin am Saarländischen Rundfunk.

1965 Heirat mt dem französischen Germanisten Léon Oustry und Überiedlung nach Frankreich / Paris.

Rund 30-jährige Tätigkeit als Pariser Auslandskorrespondentin für deutschsprachige Rundfunkanstalten (Deutschland, Schweiz, Österreich).
1987 – 2002 gleichlaufend zu journalistischem Einsatz Gründung und Direktion von internationalen Musikkursen für Kinder „Les Mercredis Musicaux / Les Cours Schubert".
Zahlreiche erste und zweite Preise bei internationalen Wettbewerben für Schüler der Klavierklasse Brigitte Schubert-Oustry.
10 jährige Mithilfe beim Wiederaufbau der Dresdener Frauenkirche als Vizepräsidentin der „Association Frauenkirche Paris". Konzertveranstaltungen im Pariser Palais de Beauharnais in Zusammenarbeit mit deutschen Botschaftern und Ehrenpräsidentin Frau Ministerin Simone Veil.
Seit 2004 mehrere Publikationen in Deutschland von Prosa und Poesie (Novellen, Lyrik, Roman).
Ausgezeichnet 2010 mit dem „Nikolaus-Lenau-Preis" für Lyrik:
„Das Gedächtnis der Dinge / La mémoire des choses" – zweisprachige Poesie, deutsch-französisch, Edition L
2010 Preis im Kurzprosa-Wettbewerb der Künstlergilde e.V., 2. Preis
Literaturpreis 2012 Künstlergilde e.V. Esslingen, 3. Preis
2012 Gründung in Dresden: „Literaturpreis Hommage à la France der Stiftung Brigitte Schubert-Oustry": Alljährliche Preisvergabe seit 2013 an einen Autoren und sein in Deutsch geschriebenes oder ins Deutsche übersetztes Buch über Frankreich mit dem Ziel einer verstärkten Annäherung zwischen Deutschland und Frankreich.
2020 Ernennung durch französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron zum
„Chevalier de l'Ordre National du Mérite" (Dekret vom 30.November 2019).
Medaillenverleihung am 28.Februar 2020 in Dresden durch die französische Botschafterin
Mme Anne-Marie Descôtes. Die Auszeichnung wurde vergeben für 30 Jahre journalistische Auslandsberichterstattung über Frankreich sowie für die Stiftung des Literaturpreises in Dresden „Hommage à la France", als Beitrag zu einer besseren deutsch-französischen Verständigung.

Hörspiele für Saarländischen Rundfunk (Hörfunkabteilung) 1961-1964:
„Der junge Mozart" Hörspiel
„Schubert und sein Freundeskreis" Hörspiel
„Die Steinschen Reformen" Hörspiel
„Der Riese Kreuzmann" Hörspiel
„Der Feuermelder" Hörspiel
Literarische Veröffentlichungen in Deutschland ab 2004:
Mehrere Lyrikbeiträge für Anthologien
„Das Gedicht" Auswahl neuer deutscher Lyrik, Edition L, 2006
„Liebe denkt in süßen Tönen" Zeitgenössische Liebeslyrik, Edition L, 2006
„Lyrik heute" Edition L, 2007
„Wie ein Phoenix aus der Asche" Edition L, 2008
„Unter der Brücke des Henri IV"
Novelle, Hans Boldt-Literaturverlag, Winsener Hefte, 2008
„Das Gedächtnis der Dinge / La mémoire des choses"
Lyrik, deutsch-französische Publikation, Czernik-Verlag / Edition L, 2009
Nikolaus Lenau-Preis für Lyrik 2010
„Vernissage im Park"
Novellen, Projekte-Verlag Cornelius, 2010
„Ein Kind für Saint Cyprien"
Novelle, Hans Boldt-Literaturverlag, Winsener Hefte, 2011
„Kerena zu Pferde"
Roman, Projekte-Verlag Cornelius, 2011

„Auf ein Wort nur"
Miniaturen, Essays, Kurzgeschichten, Projekte-Verlag Cornelius, 2012
„Achtung Aufnahme, Band läuft"
Journalistische Erinnerungen aus Deutschland und Frankreich, Verlag Christoph Hille, 2015
„Ein Paar wie kein anderes"
Novellen, Verlag Christoph Hille, 2016
Kurzprosa-Wettbewerb 2010 Künstlergilde Esslingen, 3.Preis
Literaturpreisausschreiben 2012 Künstlergilde Esslingen, Novelle, 2.Preis
CD-Aufnahme Autorenlesung: Lyrik und Prosa mit pianistischer Umrahmung (Irene Weißing), realisiert im Aufnahmestudio Landesbühne Sachsen 2010.
Titel: „Unter der Brücke des Henri IV" und „Das Gedächtnis der Dinge"
In Vorbereitung / Publikation 2021: „Balkon mit Aussicht. Skizzen aus dem Pariser Alltag." Veröffentlichung durch einen Berliner Literaturverlag.

KulturamtLeipziger BuchmesseLiteraturhaus LeipzigBörsenvereinzu mediafon